Nicht perfekt aber viel besser

Washo ist sauber – auch in der Kommunikation mit dir.
Offene und transparente Informationen sind uns wichtig.

Washo erkunden

Biologisch abbaubar

Ohne Mikroplastik

100% Vegan

Bienenwachstuch-free.png__PID:0c096a7f-3321-45d6-9ba3-5713db13c4d9

Jetzt Bienenwachstücher
geschenkt!

Bei jeder Bestellung ab CHF 30.-

Jetzt Bienenwachstücher geschenkt!

Bei jeder Bestellung ab CHF 30.-

Bienenwachstuch-free.png__PID:0c096a7f-3321-45d6-9ba3-5713db13c4d9

Wer hat's erfunden?

Erfunden haben wir gar nichts. Die Idee ist so simpel, dass wir gar nicht selbst darauf gekommen sind.

Die Innovation kommt ursprünglich aus Kanada und ist bereits in vielen Teilen der Welt bekannt. Die Idee nachhaltiger zu Waschen und unsere Gewässer mehr zu schonen, hat uns sofort überzeugt. Mit den Washo-Waschstreifen möchten wir nun diese Möglichkeit so schnell wie möglich auch allen Schweizer Haushalten zugänglich machen.

Das steckt in den Washo-Waschstreifen:

Auch Washo-Produkte brauchen waschaktive Substanzen (Tenside). Wir gehen damit aber sehr ressourcenschonend um und verzichten bewusst auf viele Zusatzstoffe.

Für die Spezialisten unter Euch sind nachfolgend die Sicherheitsdatenblätter (SDS) unserer Produkte:

  • Washo Fresh Breeze
  • Washo Neutral (ohne Duft)
  • Washo Lavendel
  • Washo Soft
  • Washo Geschirrspültabs
  • Washo Sauerstoffbleiche
  • Washo Reiniger Küche
  • Washo Reiniger Glas & Allzweck
  • Washo Reiniger Bad

Du hast eine spezifische Frage dazu: productsafety@washo.ch

Das ist in unseren Waschstreifen enthalten:

Nichtionische Tenside

Wasser

Anionische Tenside

Duftstoffe (Fresh Breeze, Soft & Lavendel)

Washo setzt der Umwelt zuliebe bewusst auf eine minimalistische Zusammensetzung

Was macht Washo nachhaltig
und sauber?

Washo ist biologisch abbaubar

Washo ist frei von Mikroplastik

Washo verzichtet auf unnötige Zusatzstoffe

Washo ist vegan und cruelty free

Washo setzt auf Recycling statt auf Einwegmüll

Was bedeutet das Kleingedruckte auf der Verpackung?

Washo ist im Schweizer Produktregister Chemikalien (RPC) eingetragen und muss wie alle Waschmittel gesetzlich vorgeschriebene Warnhinweise auf der Verpackung anbringen.

Der Wortlaut dieser Hinweise ist exakt vorgeschrieben und die meisten davon werden dich nicht überraschen: Es ist klar, dass man Waschmittel von Kindern fernhält, sich dieses nicht in die Augen reibt oder gar ein Washo verschluckt.

Trotzdem haben wir unsere Schweizer Prüfgesellschaft um eine verständliche Erklärung für unsere Kunden gebeten:

«Die obligatorischen P-Sätze wurden tatsächlich vor allem für die Situation in der herstellenden chemischen Industrie formuliert, wo grosse Produktmengen mit entsprechend grösseren Gefahren verwendet werden. Trotzdem sind diese auch bei kleinen Mengen immer obligatorisch.»

Für Konsumenten ist besonders folgender Satz irritierend: "Schädlich für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung".
Deshalb hat uns der Spezialist die Hintergründe dazu erklärt.

«Wenn die Summe der mit H412 eingestuften Inhaltsstoffe (und das sind Tenside bei allen Waschmitteln) im Gemisch grösser als 25% ist, muss dieser Satz angegeben werden. Bei Washo ist der Anteil in Prozent auch so hoch, weil das Produkt im Total nur 2g leicht ist. Gerade wegen des geringen Gewichtes gilt aber bei Washo: Der geringe Verbrauch von Rohstoffen schont die Ressourcen und fordert eine nachhaltige Entwicklung des Planeten.»

"Washo macht Schluss mit Überdosierung und unnötiger Umweltbelastung."

Wo produziert Washo?

Als ökologisch und sozial nachhaltiges Schweizer Unternehmen würden wir natürlich am liebsten nur in der Schweiz produzieren. Im Hinblick auf Rohstoffherkunft und spezielle Produktionsverfahren ist das aber leider nicht realistisch. Deshalb stammt die Mehrheit der Washo-Produkte aus deutscher Produktion.

Washo Waschstreifen

Als erstes Unternehmen in der Schweiz führen wir auch Waschstreifen aus lokaler Produktion in Deutschland. Unsere Waschstreifen-SOFT werden dort auf einer neuen Produktionsanlage hergestellt. Da die Kapazitäten der Anlage für die Gesamtnachfrage noch ungenügend sind, werden unsere Classic-Waschstreifen in einem kleinen inhabergeführten Betrieb in Asien gefertigt. Wir haben den Betrieb zur Einhaltung strenger Standards verpflichtet und kennen die Leute vor Ort. Wir investieren sehr stark in den Ausbau unserer europäischen Produktionsanlagen, damit wir schlussendlich unsere gesamte Produktion nach Europa umsiedeln können.

Washo Geschirrspültabs & Co.

Von einem ECOCERT-zertifizierten deutschen Familienbetrieb exklusiv für Washo produziert, werden unsere Geschirrspültabs nach den höchsten Qualitätsstandards und einer konsequenten ECO-Rezeptur hergestellt. Ebenfalls ins Deutschland und mit sorgfältig ausgewählten Inhaltsstoffen produziert, werden auch die Washo-Zusatzprodukte wie die ökologische Bleiche auf Sauerstoffbasis, die Fleckenseife mit Waschnussextrakt etc. Sogar die hochwertigen Aufbewahrungsdosen im stylischen Washo-Design, sind das Resultat unserer hohen Ansprüche an Qualität und Nachhaltigkeit aus deutscher Produktion.

Mit dem Kauf von Washo förderst du unsere Pionierarbeit und leistest einen wichtigen Beitrag, damit wir weiter in eine lokale Produktion investieren können.

Unser Engagement für eine
bessere Welt von morgen

Washo ist ein zertifiziert klimaneutrales Unternehmen.
Wir kompensieren sämtliche CO2-Emissionen aus Produktion und Transport zu 100%.

tree-nation

Gemeinsam mit tree-nation haben
wir bereits über 500'000 Bäume gepflanzt.

1%-for-the-planet

1% des gesamten Umsatzes investieren wir in Umwelt- und Sozialprojekte. Dies wird regelmässig extern überprüft.

Noch nicht 100% überzeugt?

Bestelle jetzt deine kostenlosen Washo-Musterwaschstreifen und überzeuge dich selbst.

kostenlos bestellen